Sie sind hier: Startseite » Der Chor » Der Chorleiter

Der Chorleiter

Jens Schreiber

Jens Schreiber wurde am 22.07.1969 in Kreuztal geboren.

Bereits im Alter von 4 Jahren erhielt er die musikalische Früherziehung.
Es folgten Heimorgel- und Klavierunterricht.

1984 erfolgte die Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker der EKVW bei KMD Almuth Höfker und KMD Ulrich Stötzel. Im selbigen Jahr wurde er Organist der evangelischen Kirchengemeinde Kreuztal, wo er seinen Dienst bis 1992 versah. Im Jahr 1991 übernahm er die Leitung mehrerer Chöre des Chorverbands Siegerland und anschließend auch des Sängerkreises Wittgenstein. Zeitgleich folgte die Berufung als 2. Dirigent neben Prof. Dr. Gerhard Schulte in seinen Ensembles.

1995 gründete er gemeinsam mit Matthias Vorbau den Männerchor Camerata Vocale Siegen-Wittgenstein.
Ab dieser Zeit kamen zahlreiche Konzert- und Wettbewerbsreisen ins Ausland u.a. nach England, Lettland, Italien, Österreich, Tschechien und Ägypten sowie Jordanien zustande. Erste Preise mehrerer Wettbewerbe krönten den Abschluss der Reisen.

Seit dem 1. Oktober 1996 ist Jens Schreiber Kirchenmusiker der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Hilchenbach. Dort versieht er seinen Dienst an der Stadtkirche als Dirigent und Organist. Hier finden regelmäßig Kantatengottesdienste und größere Oratorienkonzerte in Zusammenarbeit mit dem Orchester Camerata Instrumentale Siegen und dem Philharmonischen Orchester Südwestfalen statt.

Im Jahr 2003 absolvierte er die A-Prüfung für Chorleitung am Hoch`schen Konservatorium in Frankfurt.
2004 wurde ihm aufgrund besonderer musikalischer Leistungen der Titel Musikdirektor vom Fachverband deutscher Berufschorleiter verliehen. Meisterkurse bei Prof. Kurt Hofbauer, Wien sowie Prof. Stollreiter, Berlin verfeinerten sein musikalisches Wissen.

2014 gründete er das gemischte Ensemble Carpe Sonum. Dieser Chor setzt sich aus Sängerinnen und Sängern sowie Chorleitern aus dem gesamten Kreisgebiet und der anliegenden Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz zusammen. Eine intensive Zusammenarbeit mit dem hervorragenden Stimmbildner und Gesangspädagogen Johannes Effertz-Wolff lassen für die Zukunft ein hohes Niveau erwarten.


KONTAKT:
Jens Schreiber
Weiherstr. 13
57223 Kreuztal
Mailkontakt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren